Abschied Präsident Hans Hartl

Abschied Hans Hartl, 20 Jahre Präsident der Bibliothek Widnau

 

An der HV 2002 wurde Hans Hartl zum neuen Präsidenten gewählt. Mit viel Elan hat er sein Amt angetreten. Und es ist bis heute zu spüren, dass ihm die Bibliothek, den Leuten das Lesen näher zu bringen und eine grosse Auswahl an Büchern zugänglich zu machen eine Herzensangelegenheit ist. Über all die Jahre hat er sich mit grossem Einsatz und Elan für die Belange der Bibliothek engagiert. Er brachte neue Idee ein und hat die Strukturen wo nötig und sinnvoll der Zeit angepasst.

Ein Meilenstein war sicher der Umzug vom Gemeindehaus in den Stoffel 2012/2013, bei dem er das Bibliotheksteam sehr tatkräftig unterstützt hat. In „Geschichte der Bibliothek Widnau“ aus dem Jahr 2013 kann man lesen: „Der Umzug ins Stoffel-Gebäude, Finanzierungen, Sponsorensuche und Planungen gehörten 2012/2013 zu seinen Aufgaben. Neben seiner beruflichen Tätigkeit glich dies fast einem zusätzlichen Job.“

In jüngerer Vergangenheit war die Installation der Bücherkiste im Kneippgarten ein grösseres Projekt der Bibliothek. Von den Vorabklärungen zum Standort und der Konzeption über die Besorgung von Kiste, Gestell und Beschriftung bis hin zur Installation; es wäre ohne seine massgebliche Beteiligung nicht zu Stande gekommen.

Über all die Jahre hat er auch das Biblio-Team das operative Geschäft sehr selbständig «machen» lassen, was bei einem engagierten Team auch gut möglich ist. Er wart aber auch immer für das Team da, wenn es nötig war. Und genau das zeichnet bekanntlich einen guten Vorgesetzten oder Präsidenten aus.


Bibliothek-004-scaled 1jpg

Neben seinem Mitwirken bei allen Anlässen hat er auch viel Arbeit im Hintergrund geleistet, deren Aufwand man sich oft gar nicht bewusst ist. Seien dies die jährlich wiederkehrenden Briefe an Sponsoren und Kooperationen, der Jahresbericht und vieles mehr.

Der jährliche Höhepunkt des Vereinsjahres ist die Erzählnacht. Und das Highlight jeder Erzählnacht war sein Koffertheater, seine Bilderbuchgeschichte. Wer Hans Hartl dabei selbst einmal erlebt hat, wird dem sicher zustimmen.

Seine aufgeschlossene, wertschätzende Art macht ihn beliebt in seinem Umfeld und er hat auch wesentlich zum guten Klima im Ausleihteam und dem Vorstand beigetragen.



IMG_1689-scaled 1jpg

Dies alles hat sich auch im Erfolg der Bibliothek niedergeschlagen. Hier dazu ein paar Zahlen:

Jahr               Mitglieder     Ausleihen

2002                873                 47'416             Hans übernimmt als Präsident

2010               983                  63'248           Rekordjahr bei den Ausleihen

2013                1024                56'936             Rekordjahr bei den Mitgliedern

2021               924                 61'241 (inkl. 11'067 DibiOst), 481 Besuche von Schulklassen

Eine doch schöne, konstante Entwicklung auf hohem Niveau über all die Jahre.

Die letzten beiden Jahre seiner Präsidentschaft waren aufgrund der Corona-Einschränkungen nochmals fordernd und mit Mehraufwand verbunden. Gemeinsam mit dem Ausleihteam und dem Vorstand ist es ihm aber auch hier gelungen, die Bibliothek gut durch diese besondere Zeit zu führen.

Als letztes grosses Projekt hat er noch die Neumöblierung angestossen. Wir werden uns im Herbst über eine Bibliothek in neuem Glanz freuen dürfen, was zwar dringend nötig war, aber auch die Attraktivität der Bibliothek nochmals steigern wird. Wir sind froh, dass er die Neumöblierung noch bis zur Umsetzung weiter begleiten wird.

Hans Hartl gebührt für all dies unser herzlicher Dank.


IMG_1412-scaled 1jpg

Vielen-Dank 1jpg